Newsbild
Die Rangliste des deutschen Fußballs - Sommer 2020
Veröffentlicht am 22.Sep.2020 - Community PC von Pascal_Pari - 2795 mal gelesen

Ganz im Stile der bekannten Rangliste des deutschen Fußballs wurden die benoteten Spiele der laufenden LEAGUE ONE Saison gesammelt und die Spieler in die Kategorien eingeordnet, in denen diese am häufigsten zum Einsatz kamen: Tor, Innenverteidigung, Außenbahn defensiv, Mittelfeld defensiv, Mittelfeld offensiv, Außenbahn offensiv oder Sturm.

 

Voraussetzung für eine Einstufung ist, dass für einen Spieler mindestens zehn benotete Partien in der aktuellen Saison zu Buche stehen. Um auch den wechselnden Formationen und damit den Positionen auf denen ein Spieler eingesetzt wurde, gerecht zu werden, wurde die Leistung auf der jeweiligen Position mit der Durchschnittsnote aller Spieler auf dieser Position verglichen.

 

Folgende Durchschnittswerte wurden für die jeweiligen Positionen zugrunde gelegt:

  • 6,79 - Tor (TW)
  • 7,62 - Innenverteidigung (IV)
  • 7,43 - Außenbahn defensiv (LV, RV)
  • 7,61 - Defensives Mittelfeld (ZDM)
  • 7,02 - Zentrales Mittelfeld (ZM) 
  • 6,52 - Zentrales offensives Mittelfeld (ZOM)
  • 6,29 - Außenbahn (LM, RM)
  • 5,26 - Außenstürmer (LF, RF)
  • 7,74 - Stürmer (LS, RS, ST)

Erhält nun ein Spieler auf der Position LM eine Bewertung von 7,00 so hat er für dieses Spiel eine Bewertung, die 0,7 höher liegt als der Durchschnitt auf der Position. Mit dieser Methode lassen sich auch unterschiedliche Positionen besser miteinander vergleichen. Um nun die bekannten Gruppen aus der Rangliste zu bilden, wurden die Positionen ZM und ZOM zur Position "offensives Mittelfeld" und die Positionen LM/RM und LF/RF zur Position "Außenbahn offensiv" zusammengepackt.

 

Der beste Spieler in jeder Kategorie setzt dabei den Benchmark für die Kategorie Weltklasse und entspricht einer Leistung von 100%. Abhängig vom Vergleich zum Topspieler erfolgt die Eingruppierung in 20% Schritten anhand folgender Werte:

Weltklasse: 100 - 80%

Internationale Klasse: 79 - 60%

Im weiteren Kreis: 59 - 40%

Blickfeld: 39 - 20%

Tor

Weltklasse

Internationale Klasse

Im weiteren Kreis

  • -

Blickfeld

  • Sertem (+0,12, RoXoR eSports)
  • Calle (+0,11 / Knallgas)

 

Insgesamt 13 Torhüter haben mindestens 10 Spiele in der LEAGUE ONE absolviert und kommen daher für eine Eingruppierung in Frage. Tatsächlich ist die Abweichung zur Durchschnittsstärke bei den Torhütern sehr gering, so liegen im Bereich von +0,09 bis -0,09 insgesamt sechs der 13 Torhüter, nur zwei Spieler konnten sich dabei deutlich von der Konkurrenz absetzen. Dabei schaffte es alex12520 (+0,51) als einziger Spieler von Rainbow Unicorns in die Weltklasse. Auch der am besten positionierte Spieler der 187 Rasenbande ist ein Torhüter, denn nur Bezahlt_Para schaffte es als Spieler des Aufsteigers in die internationale Klasse. 

 

Der Abstand von Bezahlt_Para (+0,36) zu Sertem (+0,12) und Calle (+0,11) ist mehr als doppelt so groß wie der Abstand zwischen der Weltklasse und der Internationalen Klasse. Gerade bei Calle von Knallgas erkennt man, dass ein "Zunull" für die Benotung in FIFA nicht so wichtig ist. Während für den Torhüter des Meisters und amtierenden Champions League Siegers bis zum 25. Spieltag bereits 15 Weiße Westen zu Buche stehen, kamen alex12520 (7) bzw. Bezahlt_Para (5) auf deutlich weniger Spiele ohne Gegentor.

 

Innenverteidigung

Weltklasse

Internationale Klasse

Im weiteren Kreis

Blickfeld

Die erste von insgesamt fünf Nominierungen für die Kategorie Weltklasse beim neuen Meister Knallgas geht an den Innenverteidiger Niki96 (+0,44), für M3d1cZ4pp3r (+0,35) von 187 Rasenbande reicht es gerade noch so um ebenfalls als einer von zwei Spielern des entthronten Titelverteidigers in diese Kategorie einzuziehen. Die am breitesten aufgestellte "Internationale Klasse" gibt es bei den zentralen Innenverteidigern und dies liegt nicht allein an "RIV-DerDicke" wie Knallgas Legende L3G3nD84 (+0,28) im Spiel der Woche Stream genannt wurde, sondern auch an einer bunten Mischung aus vier Vereinen. Mit Chica (+0,33 / DeathRowArmy), Dum-Dum (+0,32 / Equality 05) und bobbgott (+0,30 / Core Gaming) konnten weitere Verteidiger eine starke Saison hinlegen und sich zurecht in die internationale Klasse positionieren.

 

Ganz allein im "weiteren Kreis" landet Belkor90 (+0,24), der sowohl für DeathRowArmy als auch für Knallgas auf dem Platz stand. Auch das Blickfeld ist mit sieben Spielern das größte aller Kategorien. Core Gaming schafft es dabei als einziger Verein drei Spieler in einer Position ins Ranking zu befördern und tatsächlich ist es auch der neue Vizemeister, der insgesamt am meisten Spieler stellt (12, Meister Knallgas erreicht nur 11 Platzierungen). So schaffen es mit REYMOS (+0,17) und hitman zwei weitere Verteidiger von CG ins Ranking. Mit DerNetteMann0486 (+0,10) findet sich auch der einzige Spieler von Absteiger ballerNATION im Ranking. Komplettiert wird das Ranking durch Chevchris (+0,17) von den Rainbow Unicorns, Yoda (+0,13) von Lokomotive Hubi, Dirkster (+0,13) von 187 Rasenbande und jayb0109 (+0,10) von Play4Pleasure.

 

Außenbahn defensiv

Weltklasse

Internationale Klasse

  • -

Im weiteren Kreis

Blickfeld 

In drei der Ranglisten war die benotete Leistung der Topspieler so hoch, dass es für keinen Spieler in die internationale Klasse reichte. Eine davon ist die Kategorie Außenbahn defensiv. "Fun" Fact: Die vier Spieler mit den meisten Spielen in der Vereinsgeschichte von Knallgas finden sich alle in den Ranglisten wieder! Mit dosFabos (+0,63) in der Weltklasse und Jonni (+0,19) im Blickfeld sind es sogar zwei der vier Spieler in dieser Kategorie.

 

Im weiteren Kreis befinden sich zwei Spieler der Topteams DeathRowArmy und Equality 05, die sich beide insgesamt noch etwas mehr ausgerechnet haben für ihren jeweiligen Club, doch an der Leistung von I_mMatox3 (+0,33) und Salva (+0,26) wird es nicht gelegen haben, gehören diese doch leistungsmäßig zu den Stützen ihrer Teams.

 

Neben den bereits genannten ist es erneut Core Gaming, welche mit zwei Spielern (beide im Blickfeld) ins Ranking einziehen können, wobei MaDDiN92 (+0,17) das interne Duell gegen Timbolein (+0,14) knapp für sich entscheiden kann. Der zweite Spieler von Lokomotive Hubi, der es in eine der Ranglisten schaffte ist Außenverteidiger Dachlatte1848 (+0,13).

 

Defensives Mittelfeld

Weltklasse 

Internationale Klasse

  • -

Im weiteren Kreis

Blickfeld 

  • Revenz (+0,20 / Rainbow Unicorns)
  • DNS (+0,20 / Core Gaming)
  • QuickNick (+0,16 / RoXoR Gaming)
  • Pj1993 (+0,13 / Bad Touch)

Auch im zentralen defensiven Mittelfeld klafft eine Lücke zwischen der Weltklasse in Form von Luki1101 (+0,63) von Knallgas und des weiteren Kreises, welcher von Nationalspieler ArCeZ (+0,33 / DeathRowArmy) angeführt wird. Als einer von zwei Play4Pleasure Spielern schaffte es nrgze (+0,30) ins Ranking und auch Equality 05 ist mit KingDonM1c (+0,29) wieder dabei, wie übrigens in jedem Feldspieler Ranking. In jedes Feldspieler Ranking schafften es neben EQ auch Spieler von Knallgas, DeathRowArmy und Core Gaming. 

 

Auch im Blickfeld gibt es mit Pj1993 (+0,13) einen "Außenseiter". Denn er ist der einzige Spieler von Bad Touch der es in eines der Rankings schaffte. Komplettiert wird das defensive Mittelfeld durch Revenz (+0,20 / Rainbow Unicorns), DNS (+0,20 / Core Gaming) und QuickNick (+0,16 / RoXoR Gaming).

 

Offensives Mittelfeld

Weltklasse 

  • Ixxi (+0,69 / Vereinslos, zuvor DeathRowArmy)
  • aQua (+0,56 / Core Gaming)

Internationale Klasse

Im weiteren Kreis 

Blickfeld 

  • Raid (+0,24 / Rainbow Unicorns)

Mit dem Schweizer Ixxi (+0,69) schafft es ein vereinsloser Spieler auf Platz 1 der Liste in die Kategorie Weltklasse, da er die Spiele für dieses Ranking alle für DeathRowArmy absolviert hat, kann sich der Viertplatzierte der abgeschlossenen Saison über die einzige Topnominierung nur etwas eingeschränkt freuen. Mit aQua (+0,56) von Core Gaming schafft es ebenfalls der einzige Spieler des Vizemeisters in die Weltklasse. Die internationale Klasse wird in dieser Kategorie auch nur von einem einzigen Spieler besetzt, passenderweise von einem Internationalen! Der Engländer Lillsey (+0,47), der in dieser Saison sowohl für RoXoR als auch für Equality an den Start ging, schaffte es durch seine Leistungen bis in die Internationale Klasse. 

 

Mit Nakii (+0,40) und Pascal_Pari (+0,34) befinden sich zwei Knallgas Spieler im weiteren Kreis, genauso wie zwei Spieler von Clubs die aktuell in der zweiten Liga spielen (Broly (+0,37) und tippseN (+0,29)), sowie ein Spieler von einem Club, der am letzten Spieltag noch den bitteren Abstieg hinnehmen musste (GS_ultrAslan_OZ / +0,35). Für FC Inter Berlin ist es in einer Saison zum Vergessen auch die einzige Nominierung.

 

Komplettiert wird das Ranking von byZe (+0,34 / Core Gaming) im weiteren Kreis sowie Raid (+0,29 / Rainbow Unicorns) im Blickfeld.

Außenbahn offensiv

Weltklasse 

Internationale Klasse

  • -

Im weiteren Kreis 

Blickfeld 

Die Kategorie, in der es wohl am schwersten ist den Anforderungen von FIFA an die Bewertung gerecht zu werden - hierzu genügt ein Blick auf die oben angefügten Durchschnittsnoten pro Position -  ist eine weitere Kategorie ohne internationale Klasse. Mit Swipez (+0,71) schafft es dabei ein Flügelspieler (RF) auf Platz eins, während PatoJr (+0,66) von Equality eher die klassische LM/RM Position bespielt.

 

Mit shyox1994 (+0,39) und Countet (+0,37) folgen zwei Core Gaming Spieler, wobei zweitere auch fast in der Kategorie Innenverteidigung gelandet wäre. Doch bei den benoteten Spielen lag die Außenbahn vorne, so dass er sich hier wieder findet. Abgeschlossen wird der weitere Kreis durch LadyElyia (+0,37) von den Rainbow Unicorns.

 

Mit REVIVAL (ALL4TheSan / +0,28) und NoRetreat (GunayVatzip / 0,26) finden sich zwei Vereine, die nicht in der LEAGUE ONE starten und auch hier handelt es sich um ehemalige Spieler von DeathRowArmy. Gerade noch so ins Ranking reingerutscht ist ItsMeFishy (+0,17) von Play4Pleasure.

 

Sturm

Weltklasse

Internationale Klasse 

Im weiteren Kreis 

Blickfeld 

Wenig überraschend setzt sich Torschützenkönig Wirbel (+0,93) auch auf Platz 1 dieser Rangliste. Da er auch die meisten Vorlagen in den Ligaspielen und die meisten MVP Trophäen sammeln konnte, war die Frage wohl nur wie groß der Vorsprung werden würde. Für Verfolger bvbsoccer (+0,69) von Equality reichte es dank seiner hervorragenden Leistungen zu mindestens noch für die internationale Klasse, in die es ansonsten kein anderer Spieler schaffte.

 

Mit Hayvan (+0,47 / Im weiteren Kreis) und F3naldo (+0,26 / Blickfeld) schafften es dabei erneut zwei Core Gaming Spieler in die Rangliste, nur Equality ist aufgrund des Ex-Spielers AliEmre61 (+0,34) öfters in der Sturm Rangliste vertreten, da auch der zweite aktuelle Stürmer, AzZ (+0.44), im weiteren Kreis auftaucht. Die 187 Rasenbande platzierte ebenfalls zwei Angreifer in die Liste, und landete dabei mit Thorben2712 (+0,44) im weiteren Kreis und mit Tom4h4wK (+0,19) im Blickfeld.

 

Als einziger Spieler von den Angry Bears gelang es JackSlizer (+0,32) eine Platzierung in den Rankings zu erzielen. Sowohl DeathRowArmy (Makaveli87 / +0,32) als auch die Rainbow Unicorns (KingTrym / +0,24) stellen jeweils einen weiteren Spieler.

 

 

Vereinsstatistik

Anzahl der Nominierungen

  • 12x Core Gaming (1 Weltklasse, 1 Internationale Klasse, 4 Im weiteren Kreis, 6 Blickfeld)
  • 11x Knallgas (5 / 1 / 3 / 2)
  • 08x Equality 05 (1 / 3 / 3 / 1)
  • 07x DeathRowArmy (1 / 1 / 2 / 3)
  • 06x Rainbow Unicorns (1 / - / 1 / 4)
  • 05x 187 Rasenbande (1 / 1 / 1 / 2)  
  • 04x Play4Pleasure (- / - / 2 / 2)
  • 03x RoXoR eSports (- / - / 1 / 2)
  • 02x Lokomotive Hubi (- / - / - / 2)
  • 01x FC Inter Berlin (1x im weiteren Kreis), ballerNATION, Bad Touch und Angry Bears (jeweils 1xBlickfeld)

Anzahl der Kategorien

  • 7x Knallgas
  • 6x Rainbow Unicorns (kein AV), Equality 05, DeathRowArmy & Core Gaming (jeweils kein TW)
  • 4x Play4Pleasure (kein TW, kein AV, kein ST)
  • 3x 187 Rasenbande (TW, IV, ST)
  • 2x Lokomotive Hubi (IV, AV) und RoXoR eSports (TW, ZOM)
  • 1x ballerNATION (IV), Bad Touch (ZDM), FC Inter Berlin (ZOM) & Angry Bears (ST)

 

Feedback

Nun seid Ihr gefragt! Hat euch dieser Artikel gefallen? Was können wir in Zukunft besser machen? Eine Möglichkeit wäre sicherlich analog zum Verfahren des kickers noch Pokal- und Superleague Spiele zwischen Erstligateams zu berücksichtigen (auch der kicker berücksichtigt keine Spiele gegen unterklassige Vereine in seiner Rangliste). Natürlich ist die Bewertung von FIFA - Stichwort "Schlechtes Stellungsspiel" - immer nur relativ aussagekräftig, aber gerade dass der Fokus hierbei nicht zu sehr auf den anderen Statistiken (Tore, Vorlagen, Zu Null) liegt, lässt vielleicht nochmal einen anderen Blick auf die Liga zu.


Auch eine Variante für die zweite Liga (mit anderen Kategorisierungen) wäre sicherlich interessant, hierzu benötigen wir allerdings noch Unterstützung. Wendet euch in diesem Fall gerne direkt an Sulu.

 

Update (23.09.)

 

Auf vielfachen Wunsch hier noch die Top 5 Rangliste nach Durchschnittsnote je Position (mind. 10 Spiele auf der Position)

 

Tor

  • 7,30 RBU_alex12520
  • 7,22 187-Para
  • 6,91 RoX_S0NIC
  • 6,91 MontyZotty
  • 6,90 H2-Calle04

Innenverteidigung

  • 8,06 H2-Nikki
  • 7,95 BEARS_Socke
  • 7,95 CaptainChica-DRA
  • 7,94 EQ-Dum-Dum
  • 7,92 CG-BobbGott

Außenverteidigung (LV/RV)

  • 8,06 H2-dosFabos
  • 7,76 EQ-Salva
  • 7,72 Matox3-DRA
  • 7,69 RBU_Troyyer
  • 7,65 BEARS_Ray86

Zentraler defensiver Mittelfeldspieler

  • 8,24 H2-Lukas
  • 8,05 P4P-nrgze
  • 7,94 ArCeZ-DRA
  • 7,90 EQ-KingDonM1c
  • 7,87 CG-DNS

Zentraler Mittelfeldspieler

  • 7,42 H2-DonNakii
  • 7,36 H2-Pari
  • 7,20 BAD-ch3at3r
  • 6,69 BAD-chillaroO
  • kein weiterer Spieler mit >= 10 Spielen

Zentraler offensiver Mittelfeldspieler

  • 7,22 Ixi21-DRA
  • 7,08 CG-aQuaRino
  • 7,00 INT-ultrAslan_OZ
  • 6,99 EQ-KingLillsey
  • 6,86 CG-byZes

Außenbahn (LM/RM)

  • 6,95 EQ-Pato
  • 6,78 RBU_Elyia
  • 6,77 P4P-zero
  • 6,82 CG-ShyoXx
  • 6,57 REV-ALL4TheSan

Außenstürmer (LF/RF)

  • 6,14 H2-Swipez
  • 5,44 BAD-Geier_oO
  • 5,38 H2-SteveDavis
  • 4,96 BAD-MrGrizzly
  • kein weiterer Spieler mit >= 10 Spielen

Stürmer (LS/RS/ST)

  • 8,78 H2-Wirbel
  • 8,43 EQ-Mitch
  • 8,19 CG-Hayvan
  • 8,18 187-Thorben2712
  • 8,18 EQ-AzZsX

Diese Ranglisten sind fixierter auf eine bestimmte Position, verlieren dabei aber natürlich die Gesamtbetrachtung aus dem Auge. Gerade in dieser Saison haben viele Teams ja unterschiedliche Formationen genutzt bzw. wurde innerhalb der meisten Teams auch öfters rotiert was die Positionen angeht. Wenn jetzt jemand auf 3 Positionen starke Leistungen abgeliefert hat, dann taucht er wahrscheinlich in gar keiner Rangliste auf.


  • 26 Kommentare
  • 22.09.2020 um 15:00


Bild
Pascal_Pari 30.09.2020 um 19:46
Nö :)
Bild
Yoda 29.09.2020 um 20:19
Nachgefragt: ein Spiel wurde nachträglich doch gewertet, werden die Noten noch mal angepasst? -> Frage für einen Freund :D
Bild
Dum-Dum 25.09.2020 um 12:20
Ich grolle nicht
Bild
Yoda 24.09.2020 um 23:03
ah stimmt Danke Pascal. Super Arbeit *beeindruckt*
Bild
Pascal_Pari 23.09.2020 um 20:54
17. Spieltag hat er LV gespielt, der Wert zieht seinen Vergleich gegen die Durchschnittsnote ein Stück nach unten
Bild
Yoda 23.09.2020 um 19:57
Klasse geschrieben, danke für die Darstellungen, auch des Nachtrages. .Kurz nachgefragt, warum taucht MontyZotty im Nachtrag an Posi 4 auf, aber in der Ursprünglichen Liste nicht?
Bild
Hayvan 23.09.2020 um 18:05
Danke für deine Mühe, Pari. Gerne mehr, sofern es zeitlich nicht den Rahmen sprengt :D
Bild
aLFr3d 23.09.2020 um 17:43
Klasse Auswertung, die sicherlich einiges an Arbeit gekostet hat... Allen Statistik-Fand geht hier sicherlich das Herz auf! Großes Lob!!!
Bild
Doelpunten 23.09.2020 um 14:21
Lukas <3
Bild
razzah 23.09.2020 um 13:29
gerne auch für Liga 2
Bild
Pascal_Pari 23.09.2020 um 11:33
Ich habe den Artikel um die Top 5 Spieler jeder Einzelposition erweitert (ganz unten im Text)
Bild
Pascal_Pari 23.09.2020 um 11:08
Nicht gespielte Spiele werden weder bei der Note noch bei der Anzahl der Spiele mitgezählt
Bild
Dachlattennagel 23.09.2020 um 08:18
Nicht schlecht, Danke für die super Arbeit.
Bild
dennyzov 22.09.2020 um 22:16
Habt ihr Spiele, an denen man nicht mitgespielt hat mit einer 0 bewertet?
Bild
ALL4TheSan 22.09.2020 um 20:08
Guter Artikel! Danke für die Erwähnung :)
Bild
PatoJr 22.09.2020 um 19:58
das war sicher viel arbeit. coole sache, danke für den aufwand!
Bild
xxmastr123 22.09.2020 um 19:41
Das war besser: https://proleague.de/article.php?id=1085
Bild
bobbgott 22.09.2020 um 19:33
hat bestimmt mühe gekostet alles einzutragen von daher alleine schon gefällt mir. Statistiken (Egal wie sinnvoll bei fifa ingame bewertungen) sind immer nett und wäre ein Format dass ich zu Pause und Ende jeder Season feiern würde :)
Bild
Mayo 22.09.2020 um 18:41
Finde das ganze an sich ne geile idee, würde es dann aber wirklich auch positionsbezogen machen und nicht alle wertungen über die posis verteilt reinballern
Bild
Pascal_Pari 22.09.2020 um 16:38
Reihenfolge ist also: Zunächst die individuelle Stärke berechnen und dann die Spieler aufteilen auf die jeweiligen Positionen.
Bild
Pascal_Pari 22.09.2020 um 16:37
@Socke: Es zählen für deine individuelle Bewertung alle Positionen, auf denen du gespielt hast. In dem Fall haben tatsächlich deine Leistungen auf ZDM/ZM (da waren zb. ne 4,4 und ne 5,5 dabei) deine Gesamtleistung heruntergezogen. Auch beim Vorbild wird ja die gesamte Leistung betrachtet und nicht nur die Spiele auf der exakten Position :)
Bild
Stevedavis 22.09.2020 um 16:15
Und ich dachte die Bewertungen auf der Außenbahn werden nach Schulnoten von 1-6 vergeben... Verdammt :D
Bild
Revo 22.09.2020 um 16:05
Gute Arbeit, interessante Statistik
Bild
dosFabos 22.09.2020 um 15:50
Na wenigstens kann ich eine Sache gut - gute Bewertungen kriegen :D
Bild
Chevchris 22.09.2020 um 15:39
Super Arbeit. Ich finde die Statistiken sehr interessant und habe mich unterhalten gefühlt. :D
Bild
Socke 22.09.2020 um 15:18
Generell lustige Idee. Ich habe aus Interesse meine mal meine IV-Statistiken nachgeschlagen und kam in 17 Spielen auf der IV auf einen Durchschnitt von 7,94. Aber nun gut, wer weiß wie das im Detail berechnet wird ;) :D
Kontakte
Alle User (40 online)