Newsbild
Spielerrat Update: Fazit des Spielerrats
Veröffentlicht am 13.May.2020 - Community Allgemein von Lilena - 92830 mal gelesen

In den letzten Wochen haben wir im Spielerrat wieder einiges zu tun gehabt und möchten euch daher einen Einblick in unsere Arbeit geben.

 

Wir haben am 29.04.2020 den Artikel “Abstimmung über Spielerrat in Saison 21” (https://www.proclubs.de/article.php?id=1495) veröffentlicht. Bei dieser Abstimmung hatte jeder die Möglichkeit seine Stimme abzugeben. Wir haben die Auswertung am 06.05.2020 vorgenommen und im unteren Bild könnt ihr das Ergebnis sehen:

 

 

 

 

Nach Zustimmung des Plattformleiters der PL wird der aktuelle Spielerrat, in der selben Besetzung wie in Saison 20, auch in Saison 21 weiter seiner Arbeit nachgehen. Die neuen Regeln werden noch im Regelwerk ergänzt bzw. geändert.

 

Damit setzt sich die Nachrückerliste für die Saison 21 wie folgt zusammen:

 

  1. MrBene05 (Bad Touch)
       

  2. Dachlattennagel (Magic 11)
       

  3. Simlor (Rainbow Unicorns)
       

  4. Felix_Hawkins (Core Gaming)
       

  5. Lani (SimpleX)
       

  6. Dreamer (Seahawks) 

___________________________________________________________________________

 

In den folgenden Angelegenheiten konnten wir das Adminteam beratend unterstützen:

   

  •  Ideen und Vorschläge für die Super ProLeague Season 2

  •  Cheatverdacht

  •  Bodyglitch

  •  Beschwerden aus der Community

  •  Feedback zum Regelwerk

  •  Bildung des Social Media Awards Gremiums:  

 

Das Gremium für den Social Media Award wird aus jeweils zwei Vertretern der 1. bis 4. Liga und folgender SR-Mitglieder  gebildet:

 

  • SteveDavis und Sulu als Vertreter aus der 1. Liga

  • RAZ0VIC und Fertog als Vertreter aus der 2. Liga

  • Goalseeker68 und Jannik2711 als Vertreter aus der 3. Liga

  • Zero18 und Dreamer als Vertreter der 4. Liga

 

 und als Spielerrats-Mitglieder: 

 

  • Yukisakio

  • AcAvenger

  • xxmastr123

  • Lilena

 

Das Komitee wird sich zum ersten Mal am Freitag, den 15.05.2020,  zusammenfinden. 

___________________________________________________________________________

 

Der Spielerrat hat sich außerdem um folgende Themen gekümmert:

 

  • beratende Unterstützung bei Problemen 

  • Vorbereitung für ein Komitee für den Social Media Award

  • beratende Unterstützung bei Cheatverdacht und Bodyglitch

 

Des Weiteren wurden folgende Spieler gesperrt:

 

  • PRiNC3 - Spielsperre bis Saison 21 wegen Verstoß gegen §5.1.2 (Verbot des Body Glitches)

  • Cookie26X - Sperre wegen Nutzung eines Doppelaccounts


 

Es wurden auch Spieler aus der Community verwarnt, die gegen die Nutzungsbedingungen und  §5.1 Verstoßen haben.

 

Solltet ihr irgendwelche Fragen zu den aufgeführten Themen haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden. 

 

Euer Spielerrat 


  • 18 Kommentare
  • 13.05.2020 um 22:00


Bild
Morpheus 16.05.2020 um 03:32
Sehr schade, dass sich die Community, welche sich seiner Zeit immer mal wieder für mehr Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht eingesetzt und sich dieses "hart erkämpft" hat, augenscheinlich eines gut funktionierenden, demokratischen Instruments entledigt hat. Vollste Zustimmung in Richtung aLFr3d und stevedavis! Allen weiterhin viel Spaß und Erfolg, Beste Grüße!
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 15.05.2020 um 13:17
Eine Diskussion auf persönlicher Ebene bitte per PN fortführen. Dafür ist das Kommentarfeld nicht gedacht. Sachliche Kritik, so wie es hier bereits geschrieben wurde, ist stets gern gesehen : )
Bild
Raziel010 15.05.2020 um 11:44
@aLFr3d Gut das du über alles und jeden in der PL bescheid zu wissen scheinst ;)
Bild
aLFr3d 15.05.2020 um 06:38
@Raziel: Vielen Dank für deine Beiträge! Ich selbst kann aber mit unfundierten, unbegründeten und vor allem zusammenhangslosen Gegen-Kommentaren und –Anschuldigungen, die vollständig am Thema vorbeigehen, nichts anfangen. Außerdem hast du dir in der vergangenen Zeit ein so hervorragendes Image angeeignet, dass in der PL sowieso keiner mehr nur ´nen Hauch auf deine Meinung gibt. Albern bzw. m.M.n. auch amüsant wird’s also nicht dann, wenn jemand begründete Argumente vorbringt um auf einen Fehler hinzuweisen, sondern genau zu dem Zeitpunkt, an dem du in die Konversation einsteigst… Mehr werde ich zu dir und deinen Worten nicht sagen, vergeude meine Energie eher anderweitig. Abschließend: Es ist alles gesagt, ich wäre hiermit raus aus dem Thema.
Bild
Raziel010 14.05.2020 um 22:27
langsam wirds albern @aLFr3d ;) Der aktuelle SR funktioniert doch. Das mit den Stadien ist da was komplett anderes. Da gäbe es sogar die Möglichkeit alle Stadien zu nutzen UND eine hübschere Grafik zu haben. Aber das Thema hat hier nichts zu suchen und wurde als Vorschlag schon an SR und Admins weitergegeben. Hier geht es um die Bilanz des SR und um nichts anderes also reite doch nicht ewig auf ältere Themen rum nur weil es grad nichts neueres gibt.
Bild
aLFr3d 14.05.2020 um 20:06
@All4theSan: Gab‘s denn nen Anlass, den Vorschlag überhaupt einzubringen? Warum wurde der SR (so wie in den Regeln vorgesehen) nicht einfach neu gewählt und allen Usern das Mitgestaltungsrecht mittels Abgabe einer Stimme (ebenfalls in den Regeln vorgesehen) zugestanden?! Die aktuelle, alternative Vorgehensweise, egal ob mit oder ohne Zustimmung der Admins, schränkt die Community in diesem Recht ein. Aber offenbar soll das so sein und offenkundig stört es deutlich mehr Leute, wenn man ihnen ein paar Stadien wegnimmt:-) Sei es drum. Betrachtet es als Hinweis. Ich habe da weniger ein inhaltliches Problem mit, eher ein prinzipielles. Wenn SR und Admins mit der Entscheidung leben können und das „Volk“ sich derart widerstandslos beschneiden lässt, ist doch alles tutti.
Bild
ALL4TheSan 14.05.2020 um 13:55
@aLFr3d Aus Sicht der Admins gab es keinen Anlass diesen Vorschlag zu verneinen, vorausgesetzt, dass die Community dies in einer Abstimmung (quasi auch eine Wahl) bestätigt. Dies wurde sogar über 2/3 Mehrheit entsprechend getan. Wenn die Community an der Stelle ihr Recht zum Wählen nicht wahrnimmt, kann man das weder uns, noch dem Spielerrat groß vorwerfen.
Bild
Raziel010 14.05.2020 um 13:44
@aLFr3d Und wann gab es denn schon mal so eine Situation wie die aktuelle? Es gab keine Nachrücker mehr und dort musste dann angesetzt werden. Natürlich muss dafür die Regel noch geschrieben werden aber es hat auch niemand erwartet das es auf einmal keine nachrücker mehr gibt. Aber deswegen gleich gegen den SR schießen ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Ich bin auch Teil der Community. Mich hat es zu meiner aktiven Zeit im SR auch gestört das du die Regeln so geformt hattest wie es dir gefallen hat. Du hast zu der Zeit damals so viele Regeln umgeschrieben das teilweise komplett neue formulierungen entsprungen sind. Dagegen hat auch niemand etwas gesagt auch wenn es hinten rum genug Stimmen gab. Wenn du für dich bei der Umfrage mit nein geantwortet hast ist das doch ok für dich. Die mehrheit hat aber für eine weitere Saison des aktuellen SR gestimmt. Und wie sagte ein Admin bereits in dem Streitthema zu den Stadionverboten? Wenn man mit etwas ein Problem hat soll man sich vorweg an den SR oder an die Admins wenden. Im nachhinein meckern alle immer nur über Entscheidungen. Hier hattest du deine Chance etwas zu ändern ;)
Bild
michz 14.05.2020 um 13:40
aLfR3D, seit wann bist du denn ein so großer Verfechter von demokratischen Prinzipien?!?
Bild
draxot 14.05.2020 um 13:31
Die 68% sprechen doch für sich...
Bild
aLFr3d 14.05.2020 um 13:02
@Raziel: Ich mag kein Admin mehr sein und gehöre auch nicht zum SR, betrachte mich in dieser Sache aber als Teil der Community. Ein „Problem“ habe nicht ich, sondern vielmehr der SR selbst, und zwar aus der Begründung abgeleitet die ich bereits im Kommentar weiter unten hinterlassen habe. Kurzgefasst: Wenn der SR nicht fair (=demokratisch) gewählt sondern (wenn auch nur in Teilen) „bestimmt“ wird, dann verliert er m.E. die Eigenschaft als „Sprachrohr“ der Community. Wenn das so gewollt ist: Go on. Ich fänd es schade, wenn man so verfährt, aber am Ende isses Sache der Admins/des SRs...
Bild
Stevedavis 14.05.2020 um 12:26
Die Aussage "Die neuen Regeln werden noch im Regelwerk ergänzt bzw. geändert." rechtfertigt ein solches Vorgehen. Änderungen im Regelwerk des SRs gab es in der Vergangenheit ja schon. Tendenziell muss ich mich da aLFr3d aber anschließen. Bei der Benennung der Nachrücker und der Reihenfolge der neuen Nachrückerliste habe ich auch Bauchschmerzen gehabt. Denn auf den ersten Blick sah es nach einer Maßnahme aus, die das Grundprinzip des SR (die Wahl durch die Community) außer Kraft setzt. Die Bestätigung von 68% ist auch nur je nach Größe der absoluten Zahl der Teilnehmer relevant, welche man in der Grafik nicht einsehen kann. Ich persönlich hoffe, dass diese Regel gut formuliert wird. Eine Neuwahl und eine Veränderung der Amtszeit wäre auch eine Option gewesen, was von euch aber scheinbar ausgeschlossen wurde. Könnt ihr da vielleicht einen Einblick in euren Entscheidungsprozess geben?
Bild
Raziel010 14.05.2020 um 11:23
Und wenn du über die vorkommnisse der "dubiosen Nachrücker" nicht aufgeklärt bist solltest du vielleicht erst einmal nach dem Hintergrund des ganzen fragen statt hier so ein Müll zu schreiben. Danke. Bitte. Schönen Tag noch. PS: Macht weiter so im SR. Das ist schon ganz ok so was ihr macht.
Bild
Raziel010 14.05.2020 um 11:21
@aLFr3d du findest auch immer was zu kacken oder? Du bist kein Admin mehr und ich bin kein SR Mitglied mehr. Beide sind wir aus Persönlichen Gründen zurückgetreten. Also lass es doch einfach mal gut sein anstatt ständig über die von dir gemachten Regeln zu philosophieren und was man alles hätte besser machen können. Es wurde so schließlich mit den Admins und der Community abgesprochen. Also wo genau liegt dein Problem? Du hast doch eh nichts mit dem SR oder den Admins zu tun.
Bild
aLFr3d 14.05.2020 um 11:06
...ergänzt ein "und" sowie ein "in", dann passt das. Ansonsten zur Arbeit des SR: Gut gemacht, weiter so!
Bild
aLFr3d 14.05.2020 um 11:04
Nachdem vor wenigen Wochen bereits auf dubiose Weise Nachrücker für den SR "bestimmt" wurden, folgt jetzt offenbar der nächste "Coup"!? Dabei wird einmal mehr das demokratische Grundprinzip übergangen. Das darf eigentlich nicht sein! Die Regeln, die zur Einführung des SRs ausgearbeitet wurden und die auch immernoch Bestand haben sollten, wurden i.Z.m der Wahl und Besetzung des Spielerrats wohlüberlegt definiert. Der Spielerrat ist ein demokratisch gewähltes Gremium und ein Stellvertreter der Community. Ein echter Stellvertreter muss entsprechend gewählt darf nicht in irgendeiner Weise bestimmt werden. Dieses demokratische Prinzip wird dem von Lilena beschriebenen Vorgang vollkommen missachtet. Umfrage hin oder her... Warum? Ein Beispiel: Was, wenn sich neue User für den SR bewerben und die 31,3% der Umfrageteilnehmer genau diese wählen würden? Die Zusammensetzung des SR wäre eine komplett andere, als die nun bestimmte. Aus meiner Sicht kann und darf man so nicht vorgehen, denn somit verliert der Spielerrat jegliche Neutralität, für die er ursprünglich einmal gedacht war.
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 13.05.2020 um 23:19
Da fast alle Artikel schon mehrere Tage voraus geschrieben werden, was uns eine planbare Redaktion ermöglicht, wird das sehr wahrscheinlich erst im folgenden Update-Artikel vom Spielerrat folgen. Falls du und sonst jemand dazu Fragen hat kann er sich gern an einen Admin direkt wenden
Bild
Superbubi98 13.05.2020 um 22:46
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Eine Frage habe ich noch: Warum ist Danilinho gesperrt?(https://proleague.de/profil.php?id=327#profile) Das wird in diesem Artikel nicht erwähnt.
Kontakte
Alle User (23 online)